Jeannot Simmen

Bücher und Medien
Projekte Büro Simmen

CBE-Lunch mit Dr. Thilo Bode (foodwatch): “TTIP - Die Freihandels-Lüge”, Kaisersaal am Potsdamer Platz, 3. Juli 2015

Mit Dr. Thilo Bodo – Mitbegründer des deutschen Greenpeace und Leiter von Foodwatch – referiert im Club Bel Etage Berlin ein hochkarätiger Fachmann zu den Untiefen der laufenden TTIP Verhandlungen. Wesentlich ist aus seiner Sicht, dass das Abkommen weit über die bisher bekannten Freihandelsabkommen hinausgehen wird, und ein neues Kapitel der Handelsabkommen aufschlagen wird.


Thilo Bode referiert.

Anders als bei den vorangegangenen Abkommen geht es nicht um den Abbau von Zöllen, sondern den Abbau von anderen „Handelshemmnissen“, das heißt um eine Vereinheitlichung von Normen und Regulierungen. Was Wachstum verspricht, geht einher mit der Übertragung von demokratischen Gesetzgebungskompetenzen auf nicht demokratisch legitimierte „Regulierungsbehörden“, die dem Einstimmigkeitsprinzip unterliegen.


Peter Gründling stellt den Referenten vor.

Zu Recht fragt Dr. Bode, in der Diskussion, ob diese weitreichenden, ja dramatischen Konsequenzen überhaupt ausreichend Berücksichtigung finden, oder die Bürger nicht vielmehr stillschweigend in nicht gewollte Abhängigkeiten gebracht werden.

Stefan Hain

Aufnahmen: Jeannot Simmen

Interview mit Dr. Bode bei MDR:
http://www.mdr.de/nachrichten/ttip-thilo-bode-foodwatch-freihandelsluege100.html