Jeannot Simmen

Bücher und Medien
Projekte Büro Simmen

Venedig - si; Palazzo Fortuny besuchen !

13.08.2007

Der unheimliche Favorit aller kundigen Venedig-Fahrer sind nicht die Pavillons der Nationen, nicht das Arsenal, sondern der Palazzo Fortuny. Statt an der Biennale Venezia die Listen bekannter Künstler abhaken, veranschaulicht mit Grandezza die Ausstellung “ARTEMPO. Where Time Becomes Art” die einmalige Sammlung des belgischen KunstLiebhabers Axel Verwoordt im elegant-morbiden Interieur eines Venezianischen Palastes (bis 7. Oktober 2007)

Kulturelle Vielfalt quer durch alle Zeiten und Kontinente, vom zweiten vorchristlichen Jahrhundert zu Louise Borgeois, Orlan, Turrell oder Thomas Schütte; Hopi-Masken oder Buddha-Statuen, Anonyme Vasen und technische Geräte, Anatomische Figuren oder moderne chinesche Malerei von Cai Guo-Quiang …

Alles in einer intelligent-traumhaften Inszenierung, wo sich die wahren, die künstlerisch-ästhetischen Filiationen zeigen…unendlich gelungener, unvergleich-besser denn in der halbherzig-belehrenden Ausstellung der documenta auf Schloss Wilhelmshöhe, die allein dem trashglobalen Mixture nachhinkt.

Mehr: www.axel-vervoordt.com
http://www.venezia.net/venice/events/fortuny.htm