David Lynch - Klaustrophobie und TM-Heil
19.11.2007David Lynch, der verehrte Film- und Angstmacher, spricht in der Urania: “Erleuchtung für jeden Einzelnen und Unbesiegbarkeit für jede Nation … Super-Uni-Projekt”. Skeptisch bin ich als Europäer. Warum eine Universität gründen, noch eine … mit diesen grau-grauen Männern in hellen, unauffälligen US-Anzügen, die liebdienerisch rumwusseln ??
Aber: Er: DAVID LYNCH ist eindrucksvoll, was er immer über TM (Transzendentale Meditation) lobt und lobhuddelt. Er, der von Ängsten Besessene, der Wissende von Klaustrophobien … gibt sanft sich hin der TM als Welterweckungs- Übung als Heil und Rettung.
Kein Vortrag, David Lynch beantwortet nur Fragen, mit hoher (meditativer?) Konzentration, eine eindruckvolle Erscheinung!
Draussen vor der Urania stand eine weisse, lange, lange Stretch-Limousine, kleines Hollywood-Feeling in Berlin-Schöneberg.
Meine Frage wäre gewesen: Wenn Negativität “absolutely bad” ist, warum dann eine Universität an dem Ort, wo Hegel die Negativität als Motor der Moderne entwickelte ??
Jeannot Simmen: CUBE kommt - MONOPOL als schlechter Verlierer ! Christoph Stoelzl: "Frau und Papagei" (August Macke)