KulturTermin: Musik, modern: Schostakowitsch, Xenakis, Lachenmann Philharmonie und am Gendarmenplatz, 4. und 9. September 2009
In sanfter institutioneller Revolution hat der Leiter vom MusikFest Berlin, Dr. Hopp mit dem Intendanten der Berliner Festspiele, Prof. Sartorius aus den Vorzeige-Jubel-Musik-Festwochen von West-Berlin ein moderner Erfahrungsort für neue Musik geschaffen.
Musik des 20. Jh.:, das BBC Symphony Orchestra spielt am Eröffnungsabend Xenakis, Rachmaninow und Schostakowitsch. Abgründiger, schroffer Anfang mit „Nomos Gamma“ von Xenakis. Anschliessend sind wir auf dem Empfang der Berliner Festspiele in der Philharmonie.
Ein paar Tage später hören wir im Konzerthaus einen swingenden Mozart und einen so präzis wie irritierenden Lachenmann. Hans Zender, dem die Komposition von Lachenmann gewidmet, dirigiert mit Verve und jugendlicher Freude, ein Revolutionär im fortgeschrittenen Alter. Der grosse Applaus gilt dem Komponisten Lachenmann.
KulturTermin Wien-Trip: „Haydn explosiv“ Eisenstadt 19.-21. August 2009 Gabeln mit Thomas Olbricht: Ein Sammler mit Leidenschaft Kaisersaal, mit 82 Gästen! – 17. Sept. 2009