Gabeln mit Thomas Olbricht: Ein Sammler mit Leidenschaft Kaisersaal, mit 82 Gästen! – 17. Sept. 2009
Langanhaltener, starker Applaus für den Kunstsammler aus Essen, Thomas Olbricht, den Sammler aus Essen. Zugleich ist er Initiator eines Kunstbaus für seine und andere Kunstsammlungen in Berlin. Thomas Olbricht erzählt von seiner Leidenschaft, angefangen bei Briefmarken, über Bierdeckel zur hohen Kunst und zu Objekten aus der Lebenswelt; ein Redner mit Charme und Chuzpe.
Erstmals wir der Name bekanntgegeben für die Kunsthalle in der Auguststrasse, die im Frühjahr 2010 eröffnet wird. „m.e. und „B“, steht für „me Berlin“ und für „moving energies“.
Die Sammlung umfasst gut 2500 Kunstwerke mit Schwerpunkt aktuelle Kunst, aber auch Werke der Neuzeit und des Mittelalters, der europäischen Moderne bis China und Japan … selbst eine umfassende Sammlung an Krankenwagen-Modellen.
Seine Kunst kreist sowohl um die Suche nach dem Neuen wie auch nach dem Provokativen, vieles wird ‚aus dem Bauch’ gesammelt, nicht von Interesse sind die Bestseller-Listen mit Galeriewaren.
Gut 80 Gäste –große Freude – wir starten beschwingt in den sommerlichen Kultur-Herbst.
KulturTermin: Musik, modern: Schostakowitsch, Xenakis, Lachenmann Philharmonie und am Gendarmenplatz, 4. und 9. September 2009 KulturTermin: Eröffnung vom Art Forum Vernissage 23. September 2009, Messehallen