Jeannot Simmen

Bücher und Medien
Projekte Büro Simmen

KulturTermin: Eröffnung vom Art Forum Vernissage 23. September 2009, Messehallen

Distinguiertes Publikum und hohe Qualität: die Kunstmesse ist unter der Leitung von Eva-Maria Häusler und Peter Vetsch neu aufgestellt und auf Anhieb ein Qualitätssprung in die vorderen Ränge. Berlin rückt an die Art Basel heran, bleibt dennoch mit dem Schwerpunkt beim aktuellen Kunstschaffen.

   

Gesichtet werden kaum Videos, keine Dunkelkammern mit Projektionen. Dafür: Frische Kunst, jenseits von handgemachter Pinselmalerei. (Frage: Warum kürt die Jury der Nationalgalerie für den hoch dotierten Preis der Jungen Kunst eine erzählerische Arbeit, ein Werk ohne Farb-Form-Experiment?)
Berlin ist eine Kunststadt, der Kunstmarkt muss aber trotz der Krise kommerziell erfolgreich sein. Die Galeristen scheinen zufrieden, beklagen aber, dass kaum Nachfragen nach Kunst und Künstlern, nach Preisen und Konditionen. Zuwenig Käufer auf dem Markt, viele, viele Interessenten am Neuen; die Kunstmesse als Ort der Information.
Doch: Mehr als nur ein CBE-Mitglied hat zugeschlagen und freuen sich über ein frisch erworbenes Kunstwerk. Gut. Wunderbar.