Jeannot Simmen

Bücher und Medien
Projekte Büro Simmen

Jeannot Simmen: Coole Kunst // smarte Künstler

01.02.2008

Berlin als Europas Kunst-Metropole ist einer der Schwerpunkte für den Club Bel Etage 2008.

Die Statements meines Vortrages beim Gabeln am 31.1.08: – 2007: War das Kunst-Blockbuster-Jahr. Nichts blieb im visuellen Gedächtnis hängen, ausser Ai Wei Weis Fenster-Türen- Turm-Desaster, den wir aus Abbildungen kennen. – Ausnahme: die nicht-aktuelle, nicht-zeitgeistige, doch wunderbare Ausstellung “ArtTempo” im Palazzo Fortuny, Venezia.

- Bescheidener 2008: Wir schweifen nicht in globale Gespinste, setzen ins Zentrum die Kunst-Metropole BERLIN.

- 1. Feststellung: Berlin kennt keine Kunsthalle (seit 15 Jahren!), aber viele solitäre Kunst-Insel (NBK, NGBK, Bethanien ….) und glamouröse Institutionen privater Hand: Guggenheim, Daimler Contemporary. und ein paar schlafende Kunst-Institute.

- Berlins Malaise: Der Moloch Berlin ist ein Vakuum, sowohl territorial, wie ideologisch nach dem Crash von West-Berlin als lichtes Schaufenster ins dunkle Ostwärts. – Berlins Chance: Das Raum-Vakuum die ideologische Leere: Berlin ist eine Stadt im Werden, eine Stadt, die stets wird. – Das ist die tiefere Ursache für Berlins Attraktion auf internationale Künstler, Kunst-Sammler, Kunst-Händler, Kunst-Enthusiasten.

- Eine Kunsthalle kann heute nicht zur Aufgabe haben, gute One Man Shows zu präsentieren // das machen heute die Kunst-Galerien (Jablonka mit Mike Kelley, Werner mit Markus Lüpertz, Contemporary mit Walter Pichler) mit Geld und Geist.

Was bietet die aktuelle Kunst / was die heutigen Künstler ??
Künstler müssen heute in guter Mixtur besehen aus:
1. Intelligent, cool und smart, nicht arrogant, sondern street smart.
2. Gebildet und aus Fleisch und Blut, nicht Silicon
3. Innovativ und mit starker Bühnen-Präsenz, gut aussehen, aber nicht wie der nette Schwiegersohn. – Drei Künstler wurden vorgestellt: Jeff Koons, Damien Hirst und Maurizio Cattelan.

Die Problemlage wird weiter disputiert: beim nächsten Gabeln, am Donnerstag, 21. Februar 2008.
Bei Interesse mail senden an: simmen@club-bel-etage.de