MK + MMK = Super! (Mario Kramer + Museum für Moderne Kunst in Ff/M
19.06.2007Toll! Tolle Räume, auch nach 20 Jahren. Tolle Architektur vom Wiener Architekten Hans Hollein und tolle Ausstellung. Gesteigert durch das kundige und intelligente Gespräch vor Bildern, im Ausstellungsraum des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt am Main, unsere zweite Station auf der Club Bel Etage Exkursion.
Der Kustos des Hauses Dr. Mario Kramer erläutert mit Verve und Charme, ein subtiler Beobachter und mitreissender Redner. Endlich Luft, Licht, Grösse und Kunst als Kunst – nicht dienstbar für die lieben (doch von Kunstbesuchern genervten) Bank-Mitarbeitern!
Besonders die Rekonstruktion der ersten amerikanischen Minimal- Ausstellung von 1964 (?) ist wahrlich gelungen mit einem meterlangen Print einer Fotografie die schon wieder eigene Qualitäten zeigt und mit den realen Objekten, die wie von göttlicher Hand gefügt jene von damals sind oder sich vorzüglich ergänzen. Gezeigt werden vor allem die neu erworbenen Werke der Sammlung Rolf Ricke.
So muss Kunst sein. Unsere Club-Bel-Etage-Truppe ist beglückt. Wir sehen darauf kundig geleitet … und vorab die Ausstellung von Maurizio Catellan, die erst eröffnet wird. Beglückt über unser Kunstglück. der Ausflug war grossartig. Danke an Mario Kramer !
Exkursion Fr/M: ZwillingsTürme mit Kunst. Deutsche Bank räumt aus! Biedermann, kein Brandstifter - die Documenta 12