Jeannot Simmen

Bücher und Medien
Projekte Büro Simmen

Kultur-Termin: Ausstellung "Lighter" von Wolfgang Tillmanns am 4. Juli 2008

Rundgang im Hamburger Bahnhof  mit dem Kurator Dr. Joachim Jäger

Die grosse Photographie-Ausstellung von Wolfgang Tillmans überrascht. Das was man bislang von ihm kennt (Szene-, Jungmänner-Aufnahmen) scheint passé. Der neue Tillmanns ist der poetische und experimentelle Sucher. Einer, der das Photopapier bearbeitet, einer der nicht nur mit dem Apparat die Aussenwelt präzise bannt wie die Bechers.

Das Umfeld wird beispielsweise Ellsworth Kelly und die malerische, gegenstandslose Nachkriegs-Moderne, da wird ein künstlerisches Potential erkannt und ingeniös weiterentwickelt. Kunst heisst: die Wirklichkeit neu sehen, nicht nur Realität punktgenau ablichten. Da wird Photographie zur Kunst, ist mehr als technisches Handwerk.

Gegen den trendigen Abbildungs-Realismus entwirft Wolfgang Tillmans monochrom farbiges Fotopapier, geknickt, vielleicht shaped. Eine Ausstellungs-Anordnung, die präzis und vielfältig  Wand und Raum bespielt, wo gross. klein, fern und nah komponiert werden und nicht nur gradlinig angeordnet.

Eine Ausstellung für Kenner: Photographie als formale Kunst! Ein grosses Dankeschön an den Kurator der Ausstellung, Dr. Joachim Jäger, für diese Ausstellung und seinen kundigen, interessanten Rundgang.