Kunsthalle für Berlin - Arrividerci Temporäre Kunsthalle
(KulturTermin 30.8.2010)
From its very beginning verfolgte der Club Bel Etage die Geschicke der Temporären Kunsthalle, wir standen mit einem Kulturtermin im Hotel de Rome (Nov. 2006) an der Wiege, es war die erste Präsentation der beiden Initiatorinnen Konstanze Kleiner und Coco Kühn bis zu Benjamin Anders, Jänner 2010
http://www.club-bel-etage.de/kategorie/bilder/?pg=3.
Wir feierten 2009 vor Ort „5-Jahre-Club-Bel-Etage:
http://www.club-bel-etage.de/kategorie/bilder/?pg=6.
2008 Besuch der Ausstellung Candide Breitz:
http://www.club-bel-etage.de/kategorie/bilder/?pg=9.
Gabeln mit Konstanze Kleiner 2007:
http://www.club-bel-etage.de/kategorie/bilder/?pg=12.
Jetzt zu ihrem Ende reservierte die Temporäre Kunsthalle 20 Sitzplätze für Club Bel Etage Mitglieder. Bei der allerletzten Veranstaltung führt der Künstler und Kurator John Bock von moderner Videotechnik unterstützt durch die von ihm gestaltete Ausstellung. Und wir staunen: Mag es eine Berliner Gesetzmässigkeit sein oder Zufall: Das Ende ist vielleicht nicht berückend schön, doch eigen und spannend.
Wie schon der Abriss des Palastes der Republik einer ganz aussergewöhnlichen Ausstellung den Rahmen bot, so jetzt die Temporäre Kunsthalle John Bock. Dessen Auswahl von Kunst und Underground, von Trash und Konstruktion ist subjektiv und authentisch. Endlich treffen bekannte Grössen auf Kuriositäten und Newcomer.
Anfang und Ende, wir waren dabei und sind neugierig auf das, was folgt … hoffen auf Realisation einer frechen, intelligent-sinnlichen Kunsthalle für junge Kunst in Berlin.
Stefan Hain
Aufnahmen: Stefan Hain (by iphone G4)
Rundgang Prof. Dr. Hans STIMMANN, Dr. Niklas Maak, Autor, Leiter Kunstressort FAZ, "Engawa"