Dr. Richard Schütze, Rechtsanwalt/Medien-Manager:
Erfolgreiche Tisch-Manieren in der Politik
Gabeln im Kaisersaal, 20. Oktober 2011
Dank Dr. Richard Schütze, einem bekannten Politikberater nehmen wir Einblick in das „Innenleben“ der Politik. Politik-Berater sind alerte “Grauen Eminenzen”, die kundigen Hintergrund-Berater, doch heute alles andere als grau. Kreativ beleben diese mit neuen Ideen die festgefahrenen Strukturen – so Jeannot Simmen, den Referenten vorstellend. Coacher sind Drahtzieher und Spin-Doktoren.
“Was sind die strategischen Erfolgsregeln in der Politik, was die Essentials einer erfolgreichen politischen Marken-Bildung” – das heutige Thema von Dr. Richard Schütze. Dabei greift der Referent nicht nur auf die neuesten Erkenntnisse der Markentheorie zurück, sondern zugleich auf deren philosophische Grundlagen.
Marketingstrategien so mit Erkenntnissen zur Charakterbildung enggeführt und es erweist sich, dass erst damit eine erfolgversprechende, weil glaubwürdige Strategie für die Politiker bzw. zur Darstellung ihrer Profile entwickelt werden kann. Und Dr. Schütze bleibt uns eine Demonstration an konkreten Beispielen nicht schuldig. Ein spannender Vortrag, der uns am Ende nicht ohne Zweifel lässt, ob die richtige „Markenstrategie für Politiker“ nicht doch eine „Markenstrategie“ bleibt.
Stefan Hain
Aufnahmen: Petra Dahmen
PROF. DR. RUDOLF PREIMESBERGER "HÄSSLICHKEIT, EKEL, MISOGYNIE ... GEMALTE MEDUSEN UM 1600" Dr. Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele (ab 1.2012):